Allgemein

In TERA existieren derzeit dreizehn spielbare Klassen. Für bestimmte Klassen gilt die Einschränkung, dass sie nur von weiblichen Charakteren oder Angehörigen eines bestimmten Volkes gespielt werden können.

Im April 2018 wurde TERA auch für die Playstation und die Xbox One veröffentlicht[1]. Allerdings stehen auf den Spielekonsolen noch nicht alle Klassen zur Verfügung. Die Klassen:

bleiben vorerst den PC-Spielern vorbehalten. Wann die Portierung vollstandig sein wird, ist zur Zeit nicht bekannt.

Fertigkeiten

Hauptartikel: Klassenfertigkeit

Jede Klasse verfügt über einen einzigartigen Satz an nützlichen Fertigkeiten. Je nach Klasse sind die Attribute des Charakters unterschiedlich stark ausgeprägt. Die Klassenfertigkeiten sind, in Abhängigkeit von der Stufe des Charakters, erlernbar oder können zu einer höheren Stufe aufgewertet werden. Die meisten Klassenfertigkeiten können mithilfe von bestimmten Glyphen verbessert werden. Die Effekte dieser Fertigkeiten bestimmen die Rolle des Charakters im Spiel.

Rolle

Die Klasse eines Charakters bestimmt seine Rolle.

Verteidiger

Hauptartikel: Verteidiger
Der Verteidiger, oft als Tank bezeichnet, hat die Aufgabe, die Bedrohung der Gegner auf sich halten und dabei nicht sterben. Da er immer vorausgeht, ist er der eigentliche Anführer einer Gruppe.

Angreifer

Hauptartikel: Angreifer
Der Angreifer hat als Schadensausteiler die Aufgabe, den Gegner im Nah- oder Fernkampf zu beseitigen, bevor dieser die Gruppe erledigt.

Supporter

Hauptartikel: Supporter
Die Supporter müssen den Tank am Leben halten, die Gesundheit der Gruppenmitglieder wiederherstellen und bereits getötete wieder ins Leben zurückrufen.

Rüstung Verteidiger
(Tank)
Nahkämpfer Fernkämpfer Supporter
Schwer
(Metall)
Berserker
(Stufe 65)
Lanzer
Sturmfaust
Berserker Arkaningenieurin
Leicht
(Leder)
Krieger Klingentänzerin
Krieger
Mondtänzerin
Zerstörer
Bogenschütze
Robe
(Stoff)
Ninja Zauberer Mystiker
Priester

Ausrüstung

Die Waffen sind klassenspezifisch und können nur von einer bestimmten Klasse verwendet werden. In TERA gibt es drei Arten von Rüstungen. Jede Klasse kann nur eine bestimmte Rüstung anlegen. Der Spieler kann seine Waffen und Rüstungen durch Verzauberungen und Gravierungen verbessern.

Symbol Klasse Beschränkung Waffe Rüstung
Arkaningenieurin Symbol Arkaningenieurin
  • nur Castanic (weiblich)
  • nur Elin
  • nur Hochelf (weiblich)
Arkanonen Metallrüstung
Berserker Symbol Berserker
Äxte Metallrüstung
Bogenschütze Symbol Bogenschütze
Bogen Lederrüstung
Klingentänzerin Symbol Klingentänzerin
  • nur Elin
Kettenklingen Lederrüstung
Krieger Symbol Krieger
Zwillingsschwerter Lederrüstung
Lanzer Symbol Lanzer
Lanzen Metallrüstung
Mondtänzerin Symbol Mondtänzerin
  • nur Castanic (weiblich)
Mondgleven Lederrüstung
Mystiker Symbol Mystiker
Zepter Stoffrüstung
Ninja Symbol Ninja
  • nur Elin
Wurfsterne Stoffrüstung
Priester Symbol Priester
Stäbe Stoffrüstung
Sturmfaust Symbol Sturmfaust
  • nur: Mensch
Stahlfäuste Metallrüstung
Zauberer Symbol Zauberer
Scheiben Stoffrüstung
Zerstörer Symbol Zerstörer
Großschwerter Lederrüstung

Referenzen

  1. TERA: Online auf PS4 und Xbox One veröffentlicht, 4players.de
v · d · e Klasse
Verteidigung Nahkampf Fernkampf Unterstützung
Sturmfaust Symbol
Sturmfaust
Lanzer Symbol
Lanzer
Berserker Symbol
Berserker
Klingentänzerin Symbol
Klingen-
tänzerin
Krieger Symbol
Krieger
Mondtänzerin Symbol
Mond-
tänzerin
Ninja Symbol
Ninja
Zerstörer Symbol
Zerstörer
Arkaningenieurin Symbol
Arkan-
ingenieurin
Bogenschütze Symbol
Bogen-
schütze
Zauberer Symbol
Zauberer
Mystiker Symbol
Mystiker
Priester Symbol
Priester